a tribute to Rammstein


STAMMHEIM wurde 1997 gegründet und was zunächst als regelmäßiges “All you can Eat”-Event geplant war, ist schnell zu einer festen Größe in der deutschen Tribute-Szene geworden.
 
Nach über 300 Auftritten in Deutschland, Österreich, Italien und den Niederlanden lassen es die Jungs von Stammheim immer noch regelmäßig krachen !

Offenbacher Frontmann mit hessischem Schlappmaul trifft auf knallharte Rammstein Musik, die vom Original kaum noch zu unterscheiden ist. Im Laufe der Jahre hat STAMMHEIM einen eigenen Stil gefunden und erweitert die im Original sehr ernste Show immer wieder durch eigenen Humor. Eine lockere Atmosphäre und der Kontakt zum Publikum sind neben den originalgetreuen und unverwechselbaren Keyboardsounds, den schiebenden Gitarren sowie einer strammen Bass/Rythmus-Sektion das Markenzeichen der Band - gekrönt von der nah am Original liegenden Stimmfarbe des Sängers.
 
Auch STAMMHEIM verzichtet nicht gänzlich auf Pyrotechnik - soweit es die Veranstaltung zulässt, schießen Flammen nach oben und Fontänen sprühen!

DIE BAND

Andreas "Andi" Scholten

Andreas "Andi" Scholten

Position: Lead Vocal

Musical education: kann gut im Takt mit’m Fuß wippe

Hears: Bolt Thrower, early Linkin Park, early Metallica, Volbeat, Rammstein, Death Metal

Favorite Food: Wörschdscher unn Wärsching, Breedscher

Movies/TV: Al Bundy is King !

Equipment: Shure SM58 mit ohne Schnur de bassende Schdänder debei, incl. Schlappmaul

Hobbys: Stammheim!

Andreas "Bretzel" Braatz

Andreas "Bretzel" Braatz

Position: Guitar

Musical education: seit 1985 Stromgitarrist - Learning by doing!

Hears: Motörhead, Volbeat, Linkin Park, Rammstein, Sting, DAD, Bruce Springsteen, Iron maiden, Accept

Favorite Food: gerne 400g Steaks, Pizza und selbstgemachte Burger,

Movies/TV: The Walking dead, Dr.House, Gladiator, Forest Gump (absoluter Lieblingsfilm!!), alle Filme von und mit Quentin Tarantino

Equipment: Bosss, Marshall und Klampfen von ESP und Ibanez (pimped)

Hates: Unzuverlässigkeit, Untreue, Faulheit und Laugengebäck

Stephan "Sepp" Malsy

Stephan "Sepp" Malsy

Position: Guitar

Musical education: keine

Hears: Motörhead, John Lee Hooker und viele mehr bzw. alles was mit Heavy Metal oder Blues zu tun hat

Favorite Food: gegrillte Steaks, Erbsensuppe, Hamburger

Movies/TV: Börsen Nachrichten, Jim Knopf, Pumuckl, Biene Maya, etc

Equipment: Zur Zeit habe ich Gitarren von Jackson, ESP-LTD, Lag und Ibanez (alles andere geht keinen was an)

Hobbys: Musik & Urlaub

Wolfgang Wolf

Wolfgang Wolf

Position: Bass Guitar

Olaf "der General" Heeg

Olaf "der General" Heeg

Position: Keyboards, Background Vocal

Musical education: 5 Jahre klassische Gesangsausbildung, 2 Jahre Klavierausbildung & Schlagzeugausbildung, seit 1987 im “Business”

Hears: Electric Light Orchestra, Beatles, Queen, Toto, Def Leppard, Steve Vai, Prince, Styx, Yes, Royal Republic, Knorkator und noch so manches mehr... achja... und Rammstein

Favorite Food: Italienisch, Indisch, Libanesisch, Hackbraten und Kartoffelsalat in jeder Form

Movies/TV: Dokumentationen, Science-Fiction, Fantasy, Monumentalschinken, Komödien

Equipment: M-Audio ProKeys Sono 61, VSampler 3.5, HP Notebook, MicroHD 4000, Shure SM58S

Hobbys: Familie, Stammheim, Musik, gutes Essen, DVD & Blu-Ray, Videobearbeitung

Thomas Bär

Thomas Bär

Position: Drums

Musical education: Schlagzeuger seit meinem 15. Lebensjahr

Hears: Alles was Alexa wagt mir zu servieren.Hauptsache Metal, Doublebass und laut!

Favorite Food: Sushi, Burger, Pizza & Pasta

Movies/TV: Netzflix & Prime Junkie

Equipment: TD-12 Soundmodul, PD-105 Snare, vier PD-85 Toms, ein VH-11 HiHat, zwei CY-14 und ein CY-5 Becken MDS-12BK Rack, BOSS DB-90 Dr. Beat Metronom

Hobbys: STAMMHEIM & meine Familie, Lego und Freeclimbing

Torsten Reinhard

Torsten Reinhard

Pyrotechnik: Zuerst belächelte er Stammheim, später hat er die Band geduldet. Dann besuchte er die Konzerte, wurde ein Fan und nun ist er ein Teil der Band: Torsten - der Pyromane, Effektfreak und Mann für's Grobe ! Mit ihm wird der langjähriger Traum war, gelegentlich mal Feuer, Blitz und Donner von der Bühne ins Publikum schicken zu können. In Sachen Feuer höchst motiviert ist STAMMHEIM stolz darauf, von ihm als Pyrotechniker unterstützt zu werden. Er ist bereit, wann immer er gebraucht wird und dafür ein dickes Dankeschön.

Horst Deller und Matthias Pöhler

Horst Deller und Matthias Pöhler

Tontechnik: Ohne die 2 geht nichts! Als ausgebildeter Audio-Engineer bei der SAE ist Horst als freiberuflicher Tontechniker unter anderem auch für STAMMHEIM am Mischpult . Nicht zu unterschätzen sind seine musikalische Kompetenz und seine Improvisations- Fähigkeiten. Kurz gesagt: Horst macht aus Scheisse wirklich Gold und gehört damit definitiv zur Familie !

Unser zweiter Mann am Pult ist Matthias Pöhler. Der Jungspund der Band , aber nicht weniger ausgebildet und erfahren. Wenn er nicht für STAMMHEIM am Pult steht springt er auch mal als Keyboarder oder als Bassist ein. Matthias ist ein Multitalent und wir sind stolz ihn bei STAMMHEIM dabei zu haben.